Beeckerwald Kindergarten

Erster zertifizierter Kindergarten "Haus der kleinen Forscher" in Wegberg

Die Auszeichnung für das erste "Haus der kleinen Forscher" in der Stadt Wegberg wurde am 24. Januar 2015 durch die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" zusammen mit der VHS Heinsberg überreicht. Die gemeinnützige Stiftung wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und soll pädagogische Fachkräfte in Kitas unterstützen, den Forschergeist der Mädchen und Jungen in der frühkindlichen Entwicklung qualifiziert zu begleiten.

Auf dem Weg zum „Haus der kleinen Forscher“ wird spielerisch die Begeisterung der Kinder an naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen gefördert. Eine moderne Kita versteht sich als Einrichtung, die nicht nur einen Betreuungsauftrag hat, sondern auch einen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Beim Experimentieren werden den Kindern Zusammenhänge aus Natur und Technik verdeutlicht und regen sie an, ihre Welt noch aufmerksamer und bewusster zu beobachten. Gemeinsam zu experimentieren und das Erlebte anschließend zu besprechen, motiviert die Kinder auf vielfältige Weise:

Die Kinder lernen, in kleinen Gruppen einfache Versuche durchzuführen, ihre Beobachtungen zu formulieren, aufeinander einzugehen und Rücksicht zu nehmen.

Kindertagesstätte

"Am Feldrain"
Am Feldrain 40
41844 Wegberg

Leiterin: Brigitte Rütten

Stellvertretung: Nicole Reiher

Telefon: 02434 - 91911

amfeldrain@kindergarten-wegberg.de

Kindertagesstätte "Beeckerwald"
Am Feldrain 14
41844 Wegberg

Leiterin: Jana Welker

Stellvertretung: Desiree Seixas

Telefon: 02434 - 1717

beeckerwald@kindergarten-wegberg.de

Die Anmeldung erfolgt über den Heinsberger Kita-Navigator:

© Trägerverein des privaten Kindergartens Wegberg e.V.