1.  Elternbeitrag

Der Elternbeitrag wird per Bescheid vom Kreisjugendamt (hier: Kreisjugendamt Heinsberg) festgesetzt und alsdann in monatlichen Raten (siehe Tabelle unten) an das Kreisjugendamt gezahlt.

Das Kreisjugendamt verteilt die Beiträge  auf die Einrichtungen des Kreises.

Die Elternbeiträge bilden die wesentliche Finanzierungsquelle der Kindergärten und Kindertagesstätten.

Die Höhe der Beiträge richtet sich nach dem Einkommen und nach dem gewählten zeitlichen Umfang der Betreuung (25, 35 oder 45 Wochenstunden) sowie schließlich nach dem Alter der Kinder (unter 2 Jahren / über 2 Jahren).

Der Trägerverein ist an der Abrechnung der Elternbeiträge durch das Kreisjugendamt nicht beteiligt.

2. Kindergartenbeitrag

Da die Finanzierung der Einrichtungen „Beeckerwald“ und "Am Feldrain“ nur zu 96% durch Elternbeiträge und sonstige öffentliche Mittel erfolgt, müssen die Eltern die verbleibenden 4% in Form einen Eigenanteils (Kindergartenbeitrag) tragen.

Dieser Kindergartenbeitrag kommt unmittelbar den beiden Einrichtungen zugute und beträgt € 9,00 pro Monat (Beschluss der Mitgliederversammlung vom 08.11.2006).

Der Beitrag ist einkommensunabhängig. Er ist 2 x im Jahr zum 31.01. und 31.07. i.H.v. jeweils € 54,00 fällig. Für das zweite Kind ermäßigt sich der Beitrag auf € 4,50 pro Monat (€ 27,00 pro Halbjahr).

Für das dritte Kind wird kein Beitrag mehr erhoben.

3. Vereinsbeitrag

Mit der Aufnahme der Kinder werden die Eltern gleichzeitig Mitglieder im Trägerverein. Vor diesem Hintergrund wird ein Vereinsbeitrag i.H.v. € 35,00 pro Jahr pro Elternpaar (bzw. Elternteil) erhoben (Beschluss der Mitgliederversammlung vom 24.10.2001). Auch dieser Beitrag ist einkommensunabhängig.

Die Mittel dienen wie die Kindergartenbeiträge unmittelbar der Finanzierung der beiden Einrichtungen.

Der Vereinsbeitrag ist jährlich zum 31.01. (bzw. zum Zeitpunkt des Vereinsbeitritts) fällig. Im Falle des unterjährigen Eintritts und/oder Austritts wird der Vereinsbeitrag nicht gezwölftelt.

Elternbeitragstabelle Kreis Heinsberg
Elternbeitragstabelle vom 01.08.2018 - 3[...]

"Am Feldrain"
Am Feldrain 40
41844 Wegberg

Leiterin: Brigitte Rütten

Stellvertretung: Nicole Reiher

Telefon: 02434 - 91911

amfeldrain@kindergarten-wegberg.de

Kindertagesstätte "Beeckerwald"
Am Feldrain 14
41844 Wegberg

Leiterin: Jana Welker

Stellvertretung: Desiree Seixas

Telefon: 02434 - 1717

beeckerwald@kindergarten-wegberg.de

Die Anmeldung erfolgt über den Heinsberger Kita-Navigator:

© Trägerverein des privaten Kindergartens Wegberg e.V.