Maulwurfgruppe

Februar bei den Maulwürfen

Diesen Monat war alles bunt. Die Kinder haben sich sehr auf Karneval gefreut. Schon im Vorfeld wurde viel gebastelt und dekoriert. Dies lag wahrscheinlich auch an dem neuen Kreativwagen, der allerlei zu bieten hat. In vielen Gefäßen befinden sich unterschiedliche, wechselnde Materialien. Glitzersteine, Pfeifenputzer, Aufkleber, Streuglitzer, Strohhalme und vieles mehr.

Besonders Aufkleber jeglicher Art sind aktuell sehr beliebt.

 

Im oberen Nebenraum wird aktuell viel getanzt. Unser Podest fordert regelrecht dazu auf. Mit bunten Tüchern, wechselnder Beleuchtung und Musik wird der Raum regelmäßig zur Mini Disco. Die Kinder können durch den angebrachten „Google Mini“ ihre Musik eigenständig auswählen. Die Bedienung ist „kinderleicht“.

 

Besonders gefreut haben wir uns über unsere neuen Eigentumsschränke, die wir im Aussehen, Größe und Funktion mitplanen durften. Durch die Farbgebung fügt sich der Schrank harmonisch in den Gruppenraum ein.

 

Januar bei den Maulwürfen

Wir haben gemeinsam eine beleuchtete Spiegelebene gebaut.

 

Sie bietet viele Möglichkeiten mit Perspektiven, Symmetriegesetzen und Raumverständnis zu experimentieren.

 

Außerdem haben die Kinder nun die Möglichkeit, an der Wand Schattentheater zu spielen.

 

Im Schattentheater erleben Kinder Geschichten auf ganz besondere Weise.

Ihre Vorstellungskraft und das Zuhören werden durch das Spiel von Licht und Schatten zusätzlich angesprochen und gefördert.

November bei den Maulwürfen

Wir hatten zu viele Möhren im Kühlschrank, wegwerfen kam nicht in Frage.

Also haben wir mit den Kindern Möhrenwaffeln gebacken.

Es wurde geschüttet, gerührt und gebacken. Es gab viele Helfer die Schlange gestanden haben.

 

Im Sitzkreis haben wir die Waffeln dann gemeinsam gegessen und sie haben wirklich jedem geschmeckt.

 

Desweiteren haben wir unseren Nebenraum noch ein wenig verändert.
Den Sternenprojektor haben wir ja schon länger im Einsatz. Jetzt hat sich noch eine Schwarzlicht Lampe dazu gesellt.

 

Wir haben einige Bauklötze mit Schwarzlicht Tape beklebt, sodass diese leuchten. Ein neues Bild ziert (passend zu den Sternen) den Raum.

 

Einige Kinder nennen den Raum „Dunkelparty- Raum“.

 

Somit hat die dunklere Jahreszeit auch etwas buntes und anregendes.

Die Maulwürfe im Oktober

Unsere Berufspraktikantin befindet sich mitten in ihrem geplanten „Waldprojekt“.

Gemeinsam mit den Kindern haben wir entschieden, dass die diesjährige Laterne mit in das Thema einbezogen wird.

Während unserer wöchentlichen Waldbesuche haben die Kinder Sachen aus der Natur gesammelt. Blüten, Blätter, Stöcke etc.

Die Blüten und Blätter haben wir im Gruppenraum getrocknet.

Die Basis unserer Laterne bildet ein Verbundkarton.

Ausgestattet mit einer Lackiermaske haben die Kinder den Umgang mit einer Spraydose geübt und angewendet.

Die Fenster der Laterne haben alle Maulwürfe ganz vorsichtig mit einem Skalpell ausgeschnitten. Und so ein Skalpell ist richtig scharf!

Anschließend haben sich alle ihre Dekoration aus den getrockneten Blüten und Blätter herausgesucht und mit einer Heißklebepistole befestigt. Das Licht besteht aus einem Lichtdraht und der Laternenstock wird ein gefundener Ast sein.

Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

 

Zur Projekteinführung haben die Kinder Post von „Willi dem Waldwichtel“bekommen. Darin wurde den Kindern der Ablauf des Projektes dargestellt und die weitere Vorgehensweise erklärt.

 

In wöchentlichen Einzelthemen bekommen die Kinder einen Einblick in verschiedene Themen.
Der erste Block umfasste das Thema „Schnecken“.  Dazu wurde unter anderem ein Buch gelesen und die Kinder durften dazu eine Schnecke aus Kiefernzapfen erstellen.

Maulwürfe im September

Da ist er, der Herbst. ..

 

Die Kinder haben bei unseren Waldbesuchen die langsame Veränderung bemerkt. Die Blätter färben sich bunt, die Wildblumen werden weniger, es riecht auch irgendwie anders, oder?

 

Wir haben fleißig Blätter und Wildblumen gesammelt, die neuen Lupen laden zur genauen Begutachtung ein. Wer hätte gedacht, dass Nacktschnecken so interessant sein können? Und im Wald gibt es wirklich große Exemplare!

 

Die Blätter und gefundenen Blumen befinden sich aktuell noch in der Trocknungsphase. Diese benötigen wir im Oktober.....

Maulwürfe im August 

Auch wir Maulwürfe sind gut erholt aus den Ferien zurück.

Celina wird uns in diesem Jahr als Erzieherin im Anerkennungsjahr unterstützen.

Desweitern begrüßen wir  Lion, Leonik, Lilly , Fenja und Shaily bei uns.

Sie sind aus den U2 Gruppen zu uns gestoßen.

Wir freuen uns, dass die Umgewöhnung so problemlos funktioniert hat. Ihr habt Euch schnell an die neue Gruppenkonstellation gewöhnt.

 

Herzlich Willkommen!

 

Aus einem ausrangierten Tisch haben wir einen Lichttisch gezaubert. Dieser kann funktionell und thematisch umgewandelt werden.  Passend zum Sommer liegt die Thematik aktuell auf Wasser und Sand. Durch leise Meer-  und Möwengeräusche werden die Kinder zusätzlich animiert.

Feuerwanzen - Eklig, Unnütz, Gefährlich... oder doch nicht?

Wie in den meisten Gärten tummeln sich aktuell unzählige Feuerwanzen auf unserem Außengelände.

Viele unserer Maulwürfe finden die kleinen Tierchen unheimlich spannend. Sie werden vorsichtig in Eimer gepackt oder auf dem Arm laufen gelassen. Schnell kam die Frage auf, wozu die kleinen Wanzen eigentlich nützlich sind und ob sie vielleicht sogar giftig sind!

Feuerwanzen sind eine einheimische Wanzenart, die durch ihr leuchtend rotes Schild erkennbar ist. Doch auch wenn sie gefährlich aussehen, sind sie es nicht!

Die Feuerwanze arbeitet im Garten praktisch als Müllabfuhr. Sie kümmert sich nicht nur um abgestorbene Blütenreste, sondern auch um tote Insekten. Die Feuerwanze saugt sie aus und entsorgt sie so.

Wusstet ihr, dass Feuerwanzen eine abschreckende Wirkung auf Mücken haben?

Übrigens überwintern Feuerwanzen im Boden und kommen im Frühjahr aus ihren Höhlen heraus.

Wie schon erwähnt, sind die kleinen Krabbler auch nicht giftig, sie versprühen keine ätzende Flüssigkeit oder ähnliches.

Eine unangenehme Eigenschaft haben Feuerwanzen jedoch: Sie stinken! Wenn sich die Wanze bedroht fühlt, setzt sie eine übelriechende Flüssigkeit ab, damit möchte sie Feinde abschrecken.

Die kleinen roten Wanzen sind also recht nützlich und gefährlich sind sie auch nicht.

Beim erforschen der kleinen Tiere sollte man jedoch immer vorsichtig sein, damit man es nicht verletzt. Das sie nach dem Anschauen wieder zurück in ihre natürliche Umgebung gesetzt werden, versteht sich von selbst….

April - Der Löwenzahn

Gartenbesitzer verdrehen bei seinem Anblick häufig die Augen, aber Kinder lieben den Löwenzahn! Wenn wir die leuchtenden Kinderaugen sehen sobald sich etwas um Löwenzahn dreht, dann ist uns schnell klar, dass es wohl kaum ein schöneres Sinnbild für den Frühling gibt als die kleinen goldgelben Blüten.

 

Jedes Jahr im April und Mai begegnet uns der Löwenzahn. Kurze Zeit später entwickeln sich daraus Pusteblumen.

 

Wir haben den Löwenzahn detailliert untersucht und besprochen. Wie nennt man die einzelnen Teile? Wie lang kann die Wurzel werden ? etc.  Dabei wurden Fragen wie die Beschaffenheit der Blüte, das Aussehen und die Position der Blätter geklärt.

Ostern bei den Maulwürfen

Jedes Jahr zur Osterfeier, klaut der Has‘ dem Huhn die Eier.

 

Woraufhin er sie versteckt, damit das Huhn sie nicht entdeckt.

 

So kommt’s, dass wir in jedem Jahr die Eier suchen, nun ist’s

 

Klar!

 

  • Volksmund:

Ostern steht vor der Tür. Die Kinder gestalten gerade ihre Osternester und wer Lust hat, bastelt noch ein lustiges Huhn aus einer PET Flasche. Die Fenster wurden schon entsprechend mit den Kindern geschmückt. Jetzt fehlt nur noch der Osterhase…

 

Februar 

Unsere Kinder haben in den letzten Tagen verstärkt mit der Seife im Waschraum gematscht. Um dem Interesse der Kinder am Matschen und Glibbern nachzukommen, haben wir uns etwas anderes überlegt. Schleim!

Schleim ist eine glitschige, zähflüssige Masse, die sich kalt und eklig anfühlt. Mit anderen Worten: Er ist so widerlich, dass ihn Kinder lieben.

Man kann ihn im Laden kaufen, oder aber ganz leicht selber machen Dadurch erhält man einen herrlich ekligen und vollkommen ungiftigen Schleim.

 

Vorbereitung und Anwendung:

25 gr. Chia Samen abwiegen und mit 150 ml Wasser und Lebensmittelfarbe mischen.

 

Die Mischung über Nacht oder für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen, bis eine zähe Masse entstanden ist.

 

Ca. 200 gr. Speisestärke (wir haben Maisstärke genommen, da sie glutenfrei ist) abwiegen und das Chia-Wassergemisch dazugeben.

In der Schüssel oder auf der Arbeitsfläche durchkneten

 

Den Spaß mit Schleim starten!

Der Januar

Die kleine Hexe                                

Erwachsene die vorlesen, leisten einen zentralen Beitrag zu einer ganzheitlichen Erziehung ihrer Kinder. Sie fördern kognitive, emotionale und soziale Kompetenzen. Damit tragen sie dazu bei, dass Kinder und Jugendliche sich zu vielseitig interessierten, aktiven und offenen Menschen entwickeln.

 

Aktuell lesen wir gemeinsamen das Buch der kleinen Hexe von Ottfried Preussler.

Die Kinder warten zu Beginn des Kreises schon gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Täglich wird den Kindern ein Kapitel des Buches vorgelesen. Am Anschluss besprechen wir gemeinsam das Gehörte um den Inhalt zu festigen.

Durch die vielen eizelnen Kapitel ist das Buch sowohl für die jüngeren als auch die Vorschulkinder interessant. Die Kapitel in sich sind abgeschlossene Geschichten, die jedoch am Ende des Buches ein Ganzes ergeben.

Eileen das Eichhörnchen

Die Maulwurfkinder hatten sich eine neue Fensterdekoration für die Gruppe gewünscht. In unserer kleinen Kinderkonferenz wurde für die Eichhörnchen abgestimmt.

Wie Eichhörnchen aussehen weiß eigentlich jeder, aber was fressen sie eigentlich?

 

Im Herbst beginnt das Eichhörnchen, sich eine dicke Speckschicht anzufressen. Es frisst Pilze, Würmer und Käfer. Zusätzlich sammelt es Samen, Beeren, Nüsse und andere Vorräte für den Winter. Die versteckt es dann in Baumhöhlen, unter Wurzeln, in Astgabeln oder im Boden.

 

In einem unserer Morgenkreise hat uns Eileen das Eichhörnchen besucht.

Die Kinder haben Eileen geholfen, ihren Wintervorrat anzulegen.

 

Die Kinder haben gemeinsam die Vorräte herausgesucht, die Eileen gerne mag.

 

Wie ihr seht, mochte Eileen nicht alles…

 

Natürlich sind wir auch gerade fleißig und basteln die Laternen für St. Martin

Wo wachsen eigentlich Haferflocken?

Regelmäßig frühstücken wir Haferflocken,doch wo wachsen sie ?

Dieser Frage sind wir im Morgenkreis nachgegengen. Haferflocken werden natürlich aus Hafer gemacht.

Aus Hafer kann man Haferflocken, Hafergrütze und Haferschleim herstellen. Vor allem Pferde essen Hafer. Hauptsächlich wird er als Viehfutter verwendet. Der Hafer besitzt lange dünne Körnern . Der Hafer hat außerdem eine Rispe statt eine Ähre und keine Grannen. Dieses Getreide galt lange als nutzloses Unkraut.

Hafer wird im März oder April ausgesät und im August geerntet.

Gemeinsam haben wir uns den Hafer genau angesehen. Anschließend haben wir ihn gemahlen. Die Kubel zu drehen ist ganz schön anstrengend.

Und tatsächlich, es schmeckt wie Haferflocken.

Zum Abschluss durften sich jedes sein eigenes Müsli zusammenstellen.

Herzlich Willkommen bei den Maulwürfen

Seit dem 01.08.22 dürfen wir Moritz, Lena, Paul, Ilyas, Kilian, Paul, Henri, Klara und Anja als neue Maulwürfe bei uns begrüßen

Somit sind wir bei 23 Maulwurfkindern.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen, Entdecken, Erlernen und Erleben.

 

Wir freuen uns auf eine spannende gemeinsame Zeit!

maulwurf_april_2022.pdf
PDF-Dokument [4.5 MB]

Immer wieder kommt...

Liebe Eltern

Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März.....

Mit diesem Lied begrüßen wir den Frühling. Die ersten Sonnenstrahlen haben wir direkt ausgenutzt und sind mit den Kindern in den Wald gegangen. Jeder nahm sich einen Ast, um eine Hütte zu bauen. Auf Baustämme wurde geklettert, Tiere wurden genau unter die Lupe genommen, Vögel zwitscherten wieder. Das Laub wurde gesammelt, damit sie sich gegenseitig bewerfen konnten. Baustämme wurden umarmt und Moos wurde mit den Händen gefühlt. Vor allem haben alle die Sonne begrüßt.

Ein toller Vormittag

 

Ihre Maulwurfgruppe

maulwurf_februar.pdf
PDF-Dokument [1.7 MB]

Willkommen im Januar

Hallo !

Am Montag (25.01.2021) war es ganz schön spannend im Kindergarten.

Das Außengelände war noch voll mit Schnee und wir hatten die Möglichkeit schon ganz früh nach draußen zugehen.

Es war sogar noch ein bisschen dunkel, das war vielleicht aufregend.

Wir haben Schneekugeln gemacht und Spuren in den Schnee gestampft. Unsere Hände waren ganz rot vor Kälte aber das war uns egal...

Es war einfach nur wunderschön im Schnee zu spielen.

Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Bis bald

November beim Maulwurf

Hallo liebe Leser,

wie jedes Jahr bringen alle Kinder ihre Nikolaussocken mit.  Gespannt warten die Kinder darauf , dass der Nikolaus ihre Socken abholt .

Am Nikolaustag frühstücken wir gemeinsam mit den Kindern . Mal schauen , ob der Nikolaus die Socken der Kinder persönlich vorbeibringt….

Bis dahin wünschen wir ihnen eine besinnliche Adventszeit

Ihre Maulwürfe

Nikolauslied: Lasst uns froh und munter sein...

(Text und Musik: vermutl. Josef Annegarn)
1.
Lasst uns froh und munter sein
und uns recht von Herzen freun.
Lustig, lustig, traleralala,
bald ist Nikolausabend da,
bald ist Nikolausabend da!
2.
Dann stell ich den Teller auf,
Niklaus legt gewiss was drauf.
Lustig, lustig, traleralala,
bald ist Nikolausabend da,
bald ist Nikolausabend da!
3.
Wenn ich schlaf, dann träume ich:
Jetzt bringt Nikolaus was für mich.
Lustig, lustig, traleralala,
heut' ist Nikolausabend da,
heut' ist Nikolausabend da.
4.
Wenn ich aufgestanden bin,
lauf ich schnell zum Teller hin.
Lustig, lustig, traleralala,
nun war Nikolausabend da,
nun war Nikolausabend da.
5.
Niklaus ist ein guter Mann,
dem man nicht genug danken kann.
Lustig, lustig, traleralala,
nun war Nikolausabend da,
nun war Nikolausabend da.

 

Der Vogel ist eine Eule

Diese Jahr basteln die Maulwurfkinder eine "Vogellaterne" für St. Martin.

Für diese Laterne benötigt man:

- eine Papierlaterne

-Federn

- Papier Backförmchen

- Kuller Augen

- Kleber

- Pappe für den Schnabel

Als unsere Maulwürfe fertig waren, sagten einige Kinder, diese Laternen würden aussehen wie "Eulen". Also sind aus unseren "Vogellaternen", "Eulen" geworden.

Wir singen St. Martinslieder und lesen die St. Martinsgeschichte .

Wir besprechen im Kreis die Legende des St. Martin. Vor allem spielen wir die Legende vom Bettler sowie Teilen und Helfen.

Bis dahin ihre Maulwurfgruppe

Der Herbst ist da

Wir haben uns das Bilderbuch “Frederik“ angeschaut und angefangen unsere Fenster passend zu gestalten.

Hier eine kurze Inhaltsangabe von zwei Mädchen aus der Gruppe erzählt.

 

Die Mäusefamilie lebt in einer alten Steinmauer.

Frederik sammelte Farben, die Sonne und Wörter.

Die anderen Mäuse sammelten Essen und fragten Frederik was er so macht da er kein Futter sammelte.

Als der Winter da war fragten die anderen Frederik nach seinen Vorräten.

Da sagte er sie sollen ihre Augen zu machen und die Wärme der Sonne fühlen. Dann erzählte er ihnen von einer Sommerwiese und sie konnten die bunten Farben in ihren Köpfen sehen.

Zum Schluß sagte er ihnen ein Gedicht auf und alle Mäuse fanden es toll sie klatschten und Frederik wurde ganz rot.

Auch wir haben fühlen können wie sich die Sonnenstrahlen anfühlen.

Auch wir konnten die Farben in unseren Köpfen sehen… ein neues Erlebnis was den Kindern viel Spaß gemacht hat ...

August bei den Maulwürfen

Hallo liebe Leser

Nachdem Sommerferien starten wir wieder alle gesund in das neue Kindergartenjahr.

Die Schulkinder starten in einen neuen Lebebsabschnitt. In der Maulwurfgruppe dürfen wir neue Kinder begrüßen .

Wir heißen herzlich Willkommen : HANNA , JAN, ELIAS, HENRY, MAYA, MINA, PHLIIP und CLEMENS

Wir freuen uns, euch und eure Eltern kennen zu lernen.

Mutter Löwenzahn

© Martina Decker

Mutter Löwenzahn schaut ihren Kindern nach

Ein Windhauch schickte sie auf Wanderschaft

Nur zweie sind noch dageblieben

die hat der Wind nicht fortgetrieben.

„Doch wird auch ihre Zeit bald kommen“,

denkt Mutter Löwenzahn beklommen.

Sie flüstert ihnen zu – ganz leise

„Macht euch bereit für eure Reise!

Ich wünsch euch eine schöne Wiese,

so groß und grün wie diese.

Mit guter Erde, dass ihr keimen könnt

und Sonnenschein, der euch verwöhnt.

Auch ab und zu ein bisschen Regen –

ihr braucht ihn, um zu überleben.

Im nächsten Jahr steht ihr dann leuchtend Gelb

Ich weiß nicht wo auf dieser Welt

und…“

Eine zarte Brise

zieht über die Wiese

alle Kinder nun auf Wanderschaft

Mutter Löwenzahn schaut ihren Kindern nach.

Hallo liebe Eltern und liebe Kinder

Nun ist es an der Zeit gekommen, dass wir uns von euch verabschieden. Ein neuer Lebensabschnitt fängt für euch an.  Er wird spannend, alles wird neu sein und aufregend. Norah, Palina, Malte , Diego, Emilia, Deylon, Vivien und Bela wir wünschen euch für euren weiteren Weg alles Gute.

Mit einem weinenden Auge und lachenden Auge verabschieden sich Angelina, Silke und Sandra

Abschied der Vorschulkinder

Emilia , Bela , Palina, Deylon , Diego , Malte, Vivien und Norah 

Auch in diesem Jahr,dürfen wir uns von unseren Vorschulkindern verabschieden.

Damit die Kinder wissen,wann es in die Schule geht,haben wir mit den Kindern einen Kalender gebastelt.

Jeden Tag wird ein " Tag " abgeschnitten. Jetzt gerade sind wir bei Tag 29.

Dann kam der Schultaschen Tag

Die Vorschulkinder brachten auch alle ihre Schultasche mit. Alle zeigten stolz und aufgeregt ihre Schultasche .

Wir, Maulwürfe freuen uns noch auf unseren Schulkinderabend, der bestimmt lustig und aufregend sein wird. Was wir da erleben , verraten wir später

Eure Maulwürfe

Maulwürfe im Mai

Wir warten auf schöneres Wetter…

Bis dahin lassen wir uns nicht davon abhalten auch so unseren Spaß zu haben 

Neues von den Maulwürfen

Hallo !

Hier ein paar Situationen aus unserem Kindergartenalltag.

Im April waren wir sehr kreativ wir haben auf einer Kordel verschieden große Knöpfe aufgefädelt.

Diese waren dann unsere Raupen,  Hunde oder Katzen, mit denen wir  durch die Gruppe spaziert sind.

Schaut mal wie schön so etwas kann man aus den Steckerchen zaubern.

In diesem Monat hatten zwei Kinder aus der Gruppe Geburtstag  Schaut wie schön die Kronen geworden sind.

Das Frühlingswetter hat uns häufig ins Außengelände gelockt,  wir sind mit den Rädchen über das Außengelände gesaust, auf der Schaukel haben wir uns den Wind durch das Haar fliegen lassen.

Bis bald die Maulwürfe

Der Frühling ist da

Hallo zusammen, 

der Frühling ist endlich da und Ostern steht vor der Türe.

Gemeinsam mit den Kindern haben wir passend zu diesem Thema unsere Fenster neu „dekoriert“.

Jedes Kind durfte mit seinem eigenen Handabdruck eine bunte Blume auf der Fensterscheibe gestalten. Hierzu wurde die Handfläche mit Fingerfarbe in der Wunschfarbe des Kindes angemalt und dann auf die Scheibe gedrückt. Dabei entstanden viele tolle und einzigartige Blumen.

Zum Thema Ostern haben die Kinder Osternester aus Toilettenpapier und Wasser gebastelt. Dafür wurde ein aufgepusteter Luftballon mit Wasser eingesprüht und anschließend das Toilettenpapier drumherum gewickelt. Zum Schluss wurde noch eine Servierte von den Kindern ausgesucht und ebenfalls um den Luftballon gewickelt. Übernacht getrocknet wurde das Nest fest und konnte entsprechend zurechtgeschnitten werden.  Nun dekorieren die Nester gefüllt mit Stroh unsere Gruppe und werden an Ostern sicherlich vom Osterhasen mit ein paar Kleinigkeiten befüllt. 

Mit Farbe gestaltete Ostereier durften die Kinder in der Gruppe an unsere Magnetwand hängen.

Da auch das Wetter immer schöner wird und die Sonne sich zeigt, konnten wir schon einen Ausflug in den Wald machen. Dort wurden Sachen mit Stücken gebaut, Tiere beobachtet, die Natur erkundet und das schöne Wetter genossen.

Schnee bei den Maulwürfen

Hallo!

 

Am Montag (25.01.2021) war es ganz schön spannend im Kindergarten.

Das Außengelände war noch voll mit Schnee und wir hatten die Möglichkeit schon ganz früh nach draußen zugehen.

Es war sogar noch ein bisschen dunkel, das war vielleicht aufregend.

Wir haben Schneekugeln gemacht und Spuren in den Schnee gestampft. Unsere Hände waren ganz rot vor Kälte aber das war uns egal...

Es war einfach nur wunderschön im Schnee zu spielen.

Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Bis bald!

 

Laterne, Laterne...

Wir, die Maulwurfgruppe haben uns dieses Jahr für eine „Regenbogen – Handabdruck“ Laterne entschieden. Gerade in dieser Zeit, möchten wir etwas buntes, helles und freundliches, den Kindern mit auf den Weg geben.

Bastelanleitung und Material

  • Für diese Laterne benötigen wir Architektenpapier  und „Käsedosen“
  • Die Farben des Regenbogens ( Fingerfarbe )
  • Die Laternen können individuell gestaltet werden.
  • Wir haben uns für bunte Märchenwolle entschieden.
  • Der Aufhänger ist ein Pfeifenputzer .
  • Heißklebepistole

Erst einmal wurde eine Hand mit Fingerfarbe in der Regenbogenfolge bemalt.

Danach legten wir die Hand mehrmals auf das Papier ab.

Wenn alles getrocknet ist, kleben wir das Architektenpapier und die Käsedosen zusammen.

Nun suchten die Kinder sich die Märchenwolle aus. Diese wurde dann am Rand der Käsedosen geklebt.

Zum Schluss befestigten wir den Pfeifenputzer an die Laterne für den Laternenstab.

 

Somit ist unsere bunte Laterne fertig.

Wir wünschen euch einen schönen bunten Herbst. Bleibt gesund! Alles wird gut!

Der Herbst ist da!

Liebe Eltern und liebe Kinder ,

Der Herbst, der Herbst ,der Herbst ist da.....

Ja, so langsam beginnt die Herbst  Zeit, wir die Maulwürfe  machen es uns, in  unserer Gruppe so richtig gemütlich.   Im Morgenkreis besprechen wir das  Thema " Herbst" . Das sich die Tiere einen Vorrat an Futter zusammen suchen oder das die Blätter im Herbst eine andere Farbe bekommen.  So werden Fragen rund um den Herbst besprochen.

Ein "neues" Singspiel , der " Katzentanz" ist bei uns, gerade sehr beliebt. Schnell wurden Kopfbedeckungen mit Tieren gebastelt und schon wird gesungen. Mit Gitarre und den Kinderstimmen hört sich das Lied wunderschön an. Die Kinder lieben es sich in den Rollen der Tiere zu verwandeln.

Einige Maulwurf Eltern berichten, dass ihre Kinder das Lied zu Hause rauf und runter spielen.  Das freut uns.

Aktuell lesen wir mit den Kindern das Buch " Räuber Hotzenplotz "

Gespannt sitzen alle zusammen und hören zu.  Am liebsten würden sie das Buch auf einmal auslesen, aber da geht doch Spannung verloren. Also kommt von Tag zu Tag eine neue Geschichte dazu .

Unsere Bauecke und die Schienen Eisenbahn sind momentan bei den Kindern der Renner. Dabei spielen die Kinder gemeinsam, sie bauen zusammen auf und dabei entstehen neue Freundschaften.

 

Bald ist St. Martin

Unsere Laterne wird diesmal eine " Alles wird Gut" Laterne

Jedes Kind wird einen Handabdruck auf Architekten Papier drucken. Der Abdruck soll im Regenbogen Farben bunt gestaltet werden. Lasst euch überraschen!

 

Dies war ein kleiner Ausschnitt eines Tagesablaufes.....

Wir wünschen euch alles Gute, bis zum nächsten Mal

Neuigkeiten aus der Maulwurfgruppe…

Wir begrüßen ganz herzlich:

Deylon, Felix, Jonas und Emir in der Maulwurfgruppe.

Gemeinsam mit den Kindern haben wir unsere Regeln für die Gruppe erarbeitet.  Diese haben wir auf eine Magnetwand immer sichtbar für die Kinder in der Gruppe aufgehängt. Täglich werden die Regeln  im Kreis besprochen. Die Kinder benennen die Regeln und erklären sie.

Eine kleine Magnetwand mit Magnet – Buchstaben regt die Kinder zum schreiben ihres Namens an oder sie spielen Schule und schreiben Wörter die sie schon kennen an die Wand.

Für eine gemütliche Beleuchtung unter der Treppe sorgen unsere neuen Lampen.

Schaut mal ...   

Als der Schneekönig verschlafen hatte

Mia blickt in den Winterhimmel. Wann schneit es endlich?
„Bring Schnee!“, ruft sie zu der dicken Wolke hinauf.
„Geht nicht“, hallt es zurück und ein Männlein, das einem kleinen Schneemann ähnelt, hüpft von der Wolke und landet vor Mia.
„Willi Schnifix mein Name“, sagt es mit einer Verbeugung. „Ich bin ein Ururgroßnachneffe des Schneekönigs.“
„Es gibt keinen Schneekönig“, sagt Mia. „Schon gar nicht gibt es kleine Männlein, die von Wolken hüpfen.“
„Hihi“, kichert Willi Schnifix. „Mich soll´s nicht geben? Ha! Da zwick mich doch gleich einer am Bauch! Siehst du? Aua! Das tut weh! Huhu! Du siehst, mich gibt es. Hab ich doch gleich gesagt. Und überhaupt, wie kann…“
Das Männlein redet und redet und scheint gar nicht mehr aufzuhören.
Mia lacht. “Okay! Okay! Und was willst du mir jetzt erzählen, du komischer Ururgroßnachneffe?”
Jetzt blickt das Männlein traurig drein. “I-i-ich brauche deine Hilfe”, stammelt es. “In Not bin ich. Nein, das heißt, nicht ich, sondern der Schneekönig ist´s, der in der Patsche sitzt.”
“Der Schneekönig?” Mia wundert sich. “Es gibt keinen Schneekönig. Sieh dich um: Es gibt nicht einmal Schnee.”

Das Männlein seufzt. ”Das ist ja das Problem. Der Schneekönig hält noch immer Winterschlaf. Wenn kein Wunder geschieht, fällt der Schneewinter in diesem Jahr aus.“
„Was für ein Wunder muss denn geschehen?“, fragt Mia.
Das Männlein sieht Mia bittend an. „Komm mit! Sag du dem Schneekönig, dass Winter ist und dass alle auf ihn warten! Bitte. Es eilt.“
„Aber wo finde ich den Schneekönig?“, fragt Mia ratlos.
„Nichts leichter als das.“
Willi Schnifix gibt Mias Schaukel einen Schubs, die schaukelt los, hoch und höher himmelwärts, und Mia und das Schneemännlein fliegen weit nach Norden. Spannend ist das.
„Wo wohnt denn der Schneekönig?“, fragt Mia aufgeregt.
„In einer Wolke direkt über dem Nordpol”, antwortet Willi Schnifix. “Und da sind wir auch schon.“
Die Schaukel landet auf einer Wolke vor einem verschneiten Schloss mit hell erleuchteten Fenstern. Neugierig linst Mia durch die Fenster. Wirklich, da liegt der Schneekönig auf einem dicken Kissen und schnarcht.
„Längst müsste er unterwegs sein“, quengelt das Schneemännlein.
„Stimmt“, sagt Mia und klopft ans Fenster. Sie muss sehr laut klopfen, bis der Schneekönig endlich ein Auge öffnet. Er reckt sich, gähnt und öffnet die Tür.
„Hallo!“, staunt er. „Was verschafft mir die Ehre deines Besuches?“
„Ich möchte dich abholen, Schneekönig“, sagt Mia. „Es ist Winter, und die Menschen warten auf dich.”

„Hm. Warum?“, wundert sich der Schneekönig.
“Es ist Winter!”, ruft Willi Schnifix laut.
“Alle Kinder warten auf dich”, brüllt Mia noch lauter.
“Winter? Kinder?”, fragt der Schneekönig. ”Aber warum schreit ihr so laut? Ich bin doch nicht taub!”
Er streckt prüfend die Nase aus dem Fenster, schnuppert und sagt: “Ihr habt Recht. Ich rieche Schnee. Rasch, geht mir aus dem Wege! Ich habe es eilig.”
Und ehe sich Mia und Willi Schnifix versehen, braust der Schneekönig mit lautem Getöse an ihnen vorbei und jagt südwärts über den Himmel.
“Wow!” Mia muss vor lauter Staunen blinzeln und auf einmal sitzt sie wieder im Garten auf ihrer Schaukel. Hat sie den Besuch beim Schneekönig nur geträumt? Und wo ist Willi Schnifix? Mia sieht sich um. Dann schnuppert sie. Es riecht nach Schnee.
Sie blickt zum Himmel. Erste Schneeflocken wirbeln durch die Luft.
„Es schneit“, jubelt Mia. „Juchhu! Der Schneekönig ist da.”
Sie springt auf und geht in den Keller, den Schlitten holen. Wie schön! Endlich Schnee…

 

© Elke Bräunling

Die Maulwürfe im Herbst 2019

Hallo liebe Leser

In diesem Jahr haben die Kinder wieder sehr kreativ und individuell aus verschiedenen Materialien St. Martin ́s Laternen gebastelt. Schaut euch diese hier an...

In unseren Morgenkreisen haben wir mit den Kindern St. Martins Lieder gesungen. Wir freuen uns auf das diesjährige St. Martinsfest und besonders auf das große Feuer.

Die Maulwurfgruppe im Juli 2019

Liebe Eltern , liebe Kinder

Nun ist die Zeit des Abschieds gekommen!  In ein paar Wochen fängt euer  1. Schultag an und ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Liebe Nele, liebe Hanna, liebe Clara, lieber Julian und lieber Benjamin wir wünschen euch von ganzen Herzen alles Gute, Freude am Lernen,  neue Freunde und ein erfülltes Leben. 

Mutter Löwenzahn
© Martina Decker

Mutter Löwenzahn schaut ihren Kindern nach
Ein Windhauch schickte sie auf Wanderschaft
Nur zweie sind noch dageblieben
die hat der Wind nicht fortgetrieben.

„Doch wird auch ihre Zeit bald kommen“, 
denkt Mutter Löwenzahn beklommen.
Sie flüstert ihnen zu – ganz leise
„Macht euch bereit für eure Reise!

Ich wünsch euch eine schöne Wiese, 
so groß und grün wie diese.
Mit guter Erde, dass ihr keimen könnt
und Sonnenschein, der euch verwöhnt.
Auch ab und zu ein bisschen Regen –
ihr braucht ihn, um zu überleben.
Im nächsten Jahr steht ihr dann leuchtend Gelb
Ich weiß nicht wo auf dieser Welt
und…“

Eine zarte Brise
zieht über die Wiese
alle Kinder nun auf Wanderschaft
Mutter Löwenzahn schaut ihren Kindern nach.

Mit einem weinenden und lachenden Auge verabschieden wir uns von euch  Angelina, Angie und Sandra

Wir wünschen allen Eltern und Kindern schöne, sonnige Sommer Ferien. 

Die Maulwurfgruppe im Juni 2019

Unser Kinderbeet 2019

 

Im Frühjahr haben wir in einer kleinen Kiste neues Gemüse vorgezogen. Paprika, Gurken, Tomaten und Kürbis.

Als die Pflanzen stark genug waren, haben wir sie gemeinsam in unser Beet umgepflanzt. 

 

Zusätzlich haben wir noch Möhren, Radieschen, Erdbeeren, Weintrauben und rote Kohlrabi gepflanzt. Diese durften jedoch direkt ins Freiland.

Ungenutzte Flächen wurden mit Bienenfreundlichen Blumen bestückt.

Die ersten Erdbeeren haben wir schon vernascht und die Radieschen schmecken sehr gut.

Beim Rest müssen wir uns noch etwas gedulden.

Die Maulwurfgruppe im April 2019

Hallo liebe Eltern und Kinder!

Unsere diesjährigen Osternester sehen so aus:

Wir benötigten folgende Materialien: 

  • 1 durchsichtigen Eimer
  • Leder 
  • Filz
  • Pfeifenputzer 
  • Holzblumen
  • Bedruckte Pappe 
  • Heißklebepistole
  • Erde
  • Weizensamen 
  • Wasser

 

Alle Kinder durften ihre Osternester individuell gestalten. Jeden Tag wurde der Weizen gegossen.

Mit einer Metallic – Farbe haben die Kinder die Eier gefärbt. Mit  Handschuhen und Farben wurden die Eier sehr schön bunt. Vor allem  hatten die Kinder einen viel Spaß  

Die Maulwurfgruppe im März 2019

Ostern naht !!

Eine weitere spannende Zeit naht. Das Osterfest rückt immer näher. Damit diese Zeit spannend bleibt, gestalten wir unsere Gruppe immer wieder anders. Wir basteln, singen und spielen.

Besonders beliebt ist das Lied ,,Stups der kleine Osterhase“

Die Maulwurfgruppe im Februar 2019

Rückblick auf die närrische Zeit

Wir die Maulwürfe schauen auf eine närrische und piratenreiche Karnevalszeit zurück. Wir hatten für unsere Gruppe dieses Jahr das Motto ,,Piratenschatzinsel“. Die Kinder hatten sich dieses Thema gewünscht und haben auch reichlich für unsere Gruppe gebastelt, damit wir die Piratengruppe werden.

Das ist unser riesiger Totenkopf der unsere Gruppentüre schmückte. Damit er mehr auffällt, haben die Kinder selber noch Girlanden gebastelt.

Das alles in Piratenfarben: Rot, Schwarz, Weiß

Ein paar unserer Kinder haben einen Piraten selber gebastelt. Mit etwas Hilfe und vielen verschiedenen Materialien ist ein großer Pirat entstanden.

Passend zu unserem Thema haben wir Piratenhandabdrücke gestaltet. Die Kinder haben ihre Hände in unterschiedlichen Farben angemalt, sodass die Hand dann wie ein Pirat aussieht. Durch das Aufkleben des Wackelauges und aufmalen einer Augenklappe wirken sie echt und sind sehr originell.

Kindertagesstätte

"Am Feldrain"
Am Feldrain 40
41844 Wegberg

 

Leiterin: Brigitte Rütten

Stellvertretung: Nicole Reiher

Telefon: 02434 - 91911
E-Mail:

amfeldrain@kindergarten-wegberg.de 

Kindertagesstätte "Beeckerwald"
Am Feldrain 14
41844 Wegberg


Leiterin: Jana Welker

Stellvertretung: Desiree Seixas

Telefon: 02434 - 1717
E-Mail:

beeckerwald@kindergarten-wegberg.de

Die Anmeldung erfolgt über den Heinsberger Kita-Navigator:

Druckversion | Sitemap
© Trägerverein des privaten Kindergartens Wegberg e.V.