Sonnenblumengruppe

Die Sonnenblumengruppe im Juni 2018

Hallo zusammen,

das Kindergartenjahr ist bald zu Ende und die Ferien stehen vor der Türe. Das bedeutet aber auch, wir müssen Abschied nehmen.

Abschied nehmen von unseren „Großen“, denn ihre Reise geht weiter.

Bela wird nach den Sommerferien die Maulwurfgruppe besuchen, Jannis wird ein Igelkind und Oscar, Emilia und Emma gehen in die Froschgruppe.

Alle Kinder durften schon in ihren neuen Gruppen schnuppern und was soll ich sagen?! Sie finden es großartig. Sie fühlen sich alle schon richtig wohl und erste Kontakte sind geknüpft, darüber sind wir sehr froh auch wenn uns der Abschied immer etwas schwer fällt.

Aber… nach den Sommerferien dürfen wir sechs neue Kinder kennen lernen, welche dann zu uns Sonnenblumen gehören. Darauf freuen wir uns natürlich auch schon sehr und sind gespannt, wie die kleinen Mäuse ihre Eingewöhnung meistern.

Die Sonnenblumengruppe im Mai 2018

Ein Beet entsteht….

 

Wenn Kinder ein eigenes Beet anlegen, erfahren sie viel über die Natur. Etwa wie aus einem kleinen Samen eine große Pflanze entsteht, dass Pflanzen Wasser benötigen, blühen und Früchte tragen.

Wir haben gemeinsam Blumen und Gemüse gepflanzt, über die Pflanzen gesprochen und die passende Beschilderung gemalt.

Täglich beobachten wir, wie sich das Beet verändert. Erstes grün wächst aus dem Boden und an den Tomaten entstehen bereits neue Triebe.

Fortsetzung folgt….

  

Die Sonnenblumengruppe im März 2018

Hallo ihr Lieben,

 

da sind wir wieder und möchten euch ein bisschen von unserem Alltag erzählen.

In den letzten drei Monaten ist ganz schön was bei uns passiert.

Emma und Theodin haben ihren Geburtstag mit uns gefeiert. Emma ist das älteste Kind bei uns und jetzt schon drei Jahre alt und Theodin ist zwei Jahre alt geworden und hat somit seinen ersten Geburtstag bei uns im Kindergarten gefeiert. Alles ganz schön aufregend.

  

Im Februar war dann die „Jeckenzeit“ und da haben wir es richtig krachen lassen. Die Gruppe wurde situationsgerecht dekoriert und für unser leibliches Wohl haben wir natürlich auch gesorgt.

Wir haben zusammen mit den Kindern Quarkbällchen gemacht,

die sehr lecker waren. :)

Alle Kinder kamen verkleidet und wir haben getanzt, gesungen und gelacht. Mit Kamelle wurden wir auch reich beschenkt.

Natürlich haben wir auch das Außengelände nicht unberührt gelassen. Warm eingepackt haben wir die ersten Sonnenstrahlen genutzt

und sind raus gegangen, ob auf das Außengelände oder mit dem Turtlebus durch Wegberg.

Wir freuen uns auf die nächste Zeit.

 

Bis dahin eure Sonnenblumengruppe 

Ältere Beiträge

Kindertagesstätte

"Am Feldrain"
Am Feldrain 40
41844 Wegberg

 

Leiterin: Brigitte Rütten

Telefon: 02434 - 91911
E-Mail:

amfeldrain@kindergarten-wegberg.de 

Kindertagesstätte "Beeckerwald"
Am Feldrain 14
41844 Wegberg


Leiterin: Brigitte Rütten
Telefon: 02434 - 1717
E-Mail:

beeckerwald@kindergarten-wegberg.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Trägerverein des privaten Kindergartens Wegberg e.V.