Glühwürmchengruppe

Glühwürmchen im Oktober

Herzlich Willkommen zurück im Beeckerwald!

 

Die Ferien sind vorbei und voller Energie starten wir am 01. August ins neue Kindergartenjahr. Sowohl die Kinder als auch die Erzieher sind bereits sehr aufgeregt, denn ein neues Kindergartenjahr bedeutet neue Kinder, die wir in jeder Gruppe willkommen heißen und kennen lernen.

 

Neue Kinder bedeuten außerdem, dass sich die Gruppenstruktur verändert und das ist für jedes einzelne Kind sehr aufregend, denn die Kinder wandern in ihrer Forschergruppe weiter:

 

Die „Turboschnecken" (2–3-jährige) werden zu "Wilden Hummeln", die „Wilden Hummeln“ (3–4-jährige) werden zu „Powerkids“ und die „Powerkids“ (4–5-jährigen) werden zu „Vorschulkrokodilen“ (5–6-jährigen). Das sorgt jedes Jahr für sooo große Aufregung. Damit der ganze Prozess der Weiterentwicklung nicht nur verbalisiert wird, sondern die Kinder auch visuell vor Augen haben, in welchen Gruppen sie sich befinden, haben sich die Glühwürmchen etwas ganz Besonderes überlegt. 

 

Das Bild wurde in einem Kreis mit allen Kindern thematisiert und auf den Gesichtern der Tiere und der Superhelden wurden von den Kindern nach einander die eigenen Gesichter aufgeklebt. Das wurde sehr zelebriert und gefeiert, denn dieser Prozess bedeutet für die Kinder, dass sie jetzt wieder ein ganzes Stück größer geworden sind.

 

Voller Stolz wurde das Bild beim Abholen den Eltern gezeigt. Nun kann das neue Jahr beginnen!

Das große Krabbeln

Draußen auf unserem Außengelände entdecken und beobachten wir zurzeit ganz viele Tiere krabbeln. Besonders die Marienkäfer sorgen für große Freude und von diesen kleinen Tieren gibt es auf unserer Wiese sehr viele. Unsere Erzieherinnen haben unser Interesse aufgegriffen und seit dem dreht sich bei uns aktuell alles um unsere kleinen neuen Freunde die Marienkäfer.

Hokus Pokus sagt der Krokus

Wir Glühwürmchen wünschen uns ENDLICH den Frühling herbei und haben schon fleißig Blumen, Schmetterlinge, Vögel und Sonnen gemalt und gebastelt.

 

Wenig begeistert waren wir, als es nochmal geschneit hat…“aber wir warten doch auf den Frühling?!“ – waren unsere Worte. Naja solange der Frühling und die Sonne auf sich warten lassen, genießen wir unsere selbstgebastelte Sonne am Fenster und vertreiben uns die Wartezeit mit vielen, fröhlichen Frühlingsliedern.

Der Januar

Juhuuu, es schneit!

...oder um es in den Worten der Kinder auszudrücken: "Es weihnachtet"

Natürlich ging es bei diesem Wetter direkt für alle schneebegeisterten Kinder nach draußen. Es wurden Schneeengel gemacht und Schneemänner gebaut. In der Gruppe wurde das Interesse der Kinder aufgegriffen und viele Schneemänner wurden gebastelt - und zubereitet.

Glühwürmchen im Dezember

In der Glühwürmchen Gruppe sind die Rentiere los!

…wenn die Kinder im Rudolffieber sind, wird dies selbstverständlich direkt aufgegriffen und im nu wird aus der Glühwürmchengruppe eine Rentiergruppe.

November bei den Glühwürmchen

Jedes Jahr im November besucht uns der Sankt Martin. Seine Geschichte beeindruckt uns jedes Jahr aufs Neue. Natürlich haben wir die vielen bekannten Sankt Martins Lieder gesungen und die Geschichte im Morgenkreis nach gespielt. Einige Kinder haben den Sankt Martin und den Bettler gebastelt. Schaut euch diese Kunstwerke an.

Wir gehen in den Wald

Juhuu!  Endlich war  es wieder soweit! Die Eingewöhnung der neuen Kinder wurde erfolgreich beendet, sodass wir uns dazu entschlossen haben mit allen Glühwürmchen Kindern einen Ausflug in den Wald zu machen…

Im Wald hatten die Kinder die Möglichkeit sich auszutoben und den Wald zu erforschen. An den strahlenden Gesichtern der Kinder konnten wir sehen, wie zufrieden und entspannt sie waren.

Wir konnten schnell beobachten, dass die Kinder die enorme Vielfalt von Sinneseindrücken, Bewegungs- und Spielmöglichkeiten im Wald genutzt haben.

Gemeinsam mit allen haben wir eine Menge schöner „Waldschätze“ wie zum Bespiel Äste und Blätter gesammelt. Unsere „Waldschätze“ haben wir in einer großen Tüte gesammelt, um in der Einrichtung schöne Kunstwerke zu  basteln.

Kinderyoga - Mit Spaß zu mehr Körperbeherrschung

Kinderyoga macht Spaß - das ist für Kinder ja oftmals der wichtigste Punkt. Yoga für Kinder fördert die Konzentration, steigert die Fitness und stärkt das Selbstbewusstsein.

In diesem Monat haben wir uns in der Glühwürmchengruppe intensiv mit dem Thema Yoga auseinandergesetzt.                                                                                           

In unseren Morgen- und Abschlusskreisen haben wir mithilfe von Yogakarten verschiedene Übungen ausprobiert.

Die Kinder konnten wir kaum stoppen, immer wieder wollten sie eine neue Übung dazu erlenen und sich erproben...

Osterfest 2022

Genau wie in den Jahren zuvor hat der Osterhase uns diesmal wieder eine Freude bereitet.

Am 14.04.22 waren alle Kinder bereits sehr aufgeregt, da wir wie jedes Jahr unser Osterfest gefeiert haben.

Zu Beginn versammelten wir uns in einen Kreis und sangen Osterlieder und spielten das Spiel, Stups der kleine Osterhase.

Im Anschluss daran gab es ein gemeinsames Frühstück in der Gruppe. Anhand eurer strahlenden Gesichter konnten wir erkennen dass es euch gefallen hat.

Das Highlight des Tages war natürlich unsere Osterkörbchen suche.

Hierzu trafen wir uns mit allen Gruppen im Außengelände, sodass jeder die Möglichkeit hatte sein Körbchen zu suchen.

Wir begrüßen den Frühling

Im März war es endlich soweit und wir konnten endlich eine neue Jahreszeit willkommen heißen…

Wir haben den Winter verabschiedet und den Frühling begrüßt.

Gemeinsam haben wir uns in einen Frühlingskreis gesetzt. Dieser war mit Blumen und einem Osterhasen schön dekoriert.

Zusammen haben wir überlegt was typische für den Frühling ist und passende Lieder dazu gesungen. Ein Lied was die Kinder besonders gut fanden war: „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“.

Auch unsere Gruppe wird immer mehr mit Frühlingsdekoration geschmückt.

Wir sind alle sehr gespannt was der Frühling in diesem Jahr noch für uns bereithält. 

Helau und Alaaf

Nach der laaaaangen Coronapause haben wir uns umso mehr in diesem Jahr gefreut, dass wir die Närrischezeit  gemeinsam mit allen Gruppen zusammen feiern durften…

Mit einer großen Party in der Turnhalle und einem riesigen Süßigkeitenbuffet starteten wir in die Karnevalszeit. Es gab am Altweiberdonnerstag viele gut gelaunte und verkleidete Kinder und Erzieherinnen.

Um uns vorab auf die Karnevalszeit vorzubereiten, haben wir in der Glühwürmchengruppe einige tolle Bastelaktionen gestartet und das ein oder andere Lied eingestimmt. Einige unserer tollen gebastelten Sachen könnt ihr auf unseren Bildern wiederfinden…

Advent,Advent, ein Lichtlein brennt...

Wie in den vorangegangenen Jahren passieren auch in diesem Jahr, in der Vorweihnachtszeit bei den Glühwürmchen, viele geheimnisvolle Sachen…

 

Wir haben mit viel Liebe die Glühwürmchengruppe mit selbstgebastelten Weinachtssachen geschmückt, um die Weihnachsmaus, wie in den letzten Jahren, in die Gruppe zu locken. In diesem Jahr hat uns die Weihnachtsmaus mit einem Schneemannadventskalender beschenkt. Jedes Kind hatte eine andere Kleinigkeit in seinem Päckchen…

Um zu ermitteln welches Kind seinen Stern wann öffnen darf, haben wir jedes Mal im Kreis die Zaubersterne entscheiden lassen.  Hierzu haben wir jeden Tag einen Stern gezogen, in unser Zauberwasser gelegt und mit unserem Zauberspruch den Stern aufgehen lassen.

 

Zu dem tollen Adventskalender hat die Maus uns weitere Geschenke für die Gruppe gebracht. Die Kinder freuen sich über viele neue Puzzle und ein Spiel.

Danke liebe Weihnachtsmaus!

 

 Natürlich war auch der Nikolaus wieder bei uns zu Besuch und wir haben uns sehr gefreut diesen Morgen gemeinsam mit ihm zu verbringen.

Danke lieber Nikolaus, wir hoffen, dass du auch nächstes Jahr wieder zu uns kommst.

 

Wir haben es uns auch nicht nehmen  lassen, auch in diesem Jahr leckere Kekse zu backen und diese die letzten restlichen Tage vor den Schließungstagen zu genießen.

 

Die Glühwürmchen wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Feiertage!

 

Das kleine WIR

Das WIR ist ein Wesen, dass in unseren Herzen wohnt und überall entsteht, wo sich Menschen gern haben. Gemeinsam haben die Vorschulkinder und ein paar Gastkinder das Buch „Das kleine WIR“ von Julia Kunke angeschaut und der Geschichte zugehört. Dabei haben wir gelernt, dass das WIR sich freut und wächst, wenn wir uns liebe Worte sagen oder schöne Dinge erleben. Streit passiert leider manchmal, weil man nicht immer einer Meinung ist. Dann bekommt das WIR Bauchschmerzen und wird ganz klein und manchmal verschwindet es sogar ganz. Tief in unseren Herzen kann man es mit viel Zeit und Entschuldigungen wieder herauslocken und wenn man sich ganz viel Mühe gibt, wird es noch stärker als zuvor.

 

Um unser eigenes WIR zu basteln, mussten wir gut zusammenarbeiten. Es gab viele verschiedene Arbeitsschritte, die verteilt werden mussten.

Wer kann welche Aufgaben übernehmen?

In welchen Farben sollen die einzelnen Teile bemalt werden?

Wie lösen wir Meinungsverschiedenheiten fair?

 

Mit viel Besprechen und ein paar Kompromissen haben wir unser eigenes WIR fertig gebastelt.

Grasköpfe und Raupen

In den letzten Tagen wurde das Thema Frühling immer weiter thematisiert...

Gemeinsam mit den Kindern haben wir in den letzten Tagen,  lustige Grasköpfe und Raupen gestaltet.
Hierbei konnten die Kinder beobachten wie man die Grassamen einpflanzt und was sie später zur Pflege brauchen.

Die Kinder hatten jederzeit die Möglichkeit den Wachstumsschritt der Grasköpfe und Raupen mitzubegleiten.

Die Glühwürmchen im Januar

Nach dem wir uns im neuen Jahr begrüßt haben, haben wir das Lied der Jahresuhr gesungen. Wir haben festgestellt, dass es immer noch sehr kalt draußen ist, weil der Monat Januar zum Winter gehört. In den folgenden Kreisen haben wir überlegt, was wir mit dem Winter verbinden. Es fielen oft die Worte: „Schnee, Schneemann, kälte, Pinguin….“ Uns viel natürlich noch viel mehr ein und wir konnten uns gar nicht entscheiden, was wir am liebsten in der Gruppe basteln möchten.

Deswegen haben wir in der ersten Kindergartenwoche direkt ein Kinder…labi…kinderlabirinth….nein:, „KINDERPARLAMENT“ stattfinden gelassen. Das Kinderparlament bietet uns Kindern die Möglichkeit in der gesamten Gruppe Entscheidungen zu treffen. Wir freuen uns immer sehr, wenn das Kinderparlament stattfindet, denn zwei Kinder dürfen den gesamten Kreis alleine leiten!

Während des Kreises sitzen zwei Kinder auf einem Stuhl und läuten mit der Klangschale  das Kinderparlament ein. Sie erklären, den anderen Kindern worum es im heutigen Kreis geht. Dieses Mal haben wir uns entschieden, ob wir am liebsten Schneemänner oder Pinguine basteln möchten. Jedes Kind hat eine Stimme und bekommt dazu einen Wahlstein ausgehändigt. Auf Blätter ist das jeweilige Motiv zu sehen. Nacheinander können die Kinder ihren Wahlstein auf ein Motiv legen. Am Ende zählen die zwei Kinder die jeweiligen Steine, um zu sehen wo die meisten Steine liegen. Dieses Mal lagen die meisten Steine auf dem Bild vom PINGUIN!

 

Nun verwandelt sich die Glühwürmchen- Gruppe mit vielen Bildern von uns in eine schöne Pinguinlandschaft. In den Kreisen singen und spielen wir viele Spiele in denen Pinguine vorkommen…wir werden zu echten Pinguinen Forscher!

Die Glühwürmchengruppe Oktober 2019

Unser Ausflug in den Wald

 

In diesem Monat haben wir uns besonders viel mit der neuen Jahreszeit beschäftigt. Wir haben beobachtet, dass sich draußen jede Menge verändert hat. Die Blätter haben sich verfärbt, sind von den Bäumen gefallen und es ist schon kälter geworden. Einige Kinder haben mit ihren Eltern bereits Kastanien und Nüsse in den Kindergarten gebracht. Dadurch kam von vielen Kindern der Wunsch nochmal mit der gesamten Gruppe in den Wald zu gehen.

 

Dieser Wunsch wurde natürlich aufgegriffen.

Nach dem wir in unserer Matschkleidung warm eingepackt waren, ging es los. Im Wald angekommen ist uns direkt aufgefallen, dass der Wald gar nicht mehr grün aussah…alles sah braun aus und der Boden war bedeckt mit vielen braunen Blättern.

Das hat euch sichtlich gefallen! Ihr habt euch nämlich wie auf ein weiches Bett ins Laub fallen lassen und es hochgeschmissen als gäbe es einen „Blätter Regen“. Einige von euch haben fleißig Äste gesammelt und mit diesen ein Versteck gebaut…vielleicht auch um den Tieren ein Versteck für ihren Winterschlaf zu bieten?!

Viele von euch nahmen die Rolle der Entdecker an und haben nach verschiedenen Nüssen gesucht. Neben Eicheln und Kastanien habt ihr auch Bucheckern gefunden und wart richtig stolz auf eure gefundenen „Schätze“!

Die Glühwürmchengruppe September 2019

Die Glühwürmchen entdecken den Mais!

 

Mit den Augen:Wie sieht Mais aus?

                            Welche Farbe hat er?

 

Mit den Händen:Wie fühlt er sich an?

                              Warum gibt es harten und weichen Mais?

                              Wie bekommt man die Körner vom Maiskolben ab?

 

Mit dem Mund: Wie schmeckt Mais?

 

Wir staunen was man alles aus Mais machen kann:

*Maiswaffeln

* Maischips

*Cornflakes

und natürlich POPCORN!!!  Mmmmjam…lecker..!

 

Die Glühwürmchengruppe April 2019

„Stups der kleine Osterhase“

Das nächste Fest steht vor der Türe „OSTERN“!

Jetzt heißt es schnell die Osterkörbchen basteln und die Gruppe für den Osterhasen schmücken, damit es ihm bei uns gefällt!

Wir Kinder hatten eine tolle Idee, wie wir den Osterhasen anlocken können.

„In die Osterkörbchen können wir Möhren, für den Osterhasen legen. Dann machen wir ihm eine Freude, wenn er uns besuchen kommt!“

Das war eine tolle Idee! Damit der Osterhase die Körbe auch von draußen gut sehen kann, sehen unsere Osterkörbchen außerdem aus wie riesen Möhren!

Außerdem haben wir viele bunte Ostereier angemalt und viele Osterbilder gemalt. 

Die Glühwürmchengruppe März 2019

Endlich ist der Frühling da!

Wir sehen die Sonne scheinen. Wir hören die Vögel zwitschern. Wir riechen an den ersten Blumen! Wir fühlen die trockene Wiese und die Wärme auf unserer Haut. 

Ein eindeutiges Zeichen, dass der Frühling da ist!

Die ersten sonnigen Tage, haben wir natürlich sehr oft draußen auf unserem großen Außengelände verbracht. Wir haben es sooo sehr genossen endlich wieder ohne Matschkleidung und Gummistiefel raus zu laufen. 

Wir haben an jeder Ecke nach dem Frühling gesucht und wollten unsere Sicht natürlich außerhalb unseres Geländers erweitern. 

Also haben wir gemeinsam einen Spaziergang zum Spielplatz unternommen. 

Auf dem Weg dorthin haben wir viele Anzeichen für den Frühling entdeckt. 

Wir waren richtige „Frühlingsdetektive“

Die Glühwürmchengruppe Dezember 2018

Die Glühwürmchen bereiten sich auf die Weihnachtszeit vor!

 

Zurzeit haben wir viel Besuch in der Glühwürmchen Gruppe. 

Am 3. Dezember kam und die Weihnachtsmaus besuchen. Sie brachte für jedes Kind ein kleines Adventspäckchen und jeden Morgen darf ein anderes Kind sein Päckchen öffnen. Deshalb sind wir morgens immer ganz aufgeregt und freuen uns auf den Morgenkreis!

Wir müssen uns jetzt gut um die Weihnachtsmaus kümmern. Deshalb haben wir ihr im Kindergarten Plätzchen gebacken, dabei hatten wir Hilfe von manchen Eltern. 

Die Plätzchen waren aber natürlich nicht nur für die Weihnachtsmaus!

Anfang Dezember kam uns dann ein großer Mann besuchen. Dieser Mann trug einen langen roten Mantel, einen langen weißen Bart und auf dem Kopf trug er eine Mitra… 

Es war der Nikolaus – den haben wir natürlich direkt erkannt!

In der letzten Woche haben wir weitere Personen kennen gelernt. Maria, Joseph, Jesus und die drei Heiligen Könige kamen zu Besuch und erzählten uns ihre Weihnachtsgeschichte. 

Jetzt freuen wir uns auf die Zeit zu Hause mit der Familie…vielleicht bekommen wir zu Hause noch weiteren Besuch..vielleicht vom Christkind oder vom Weihnachtsmann.

Die Glühwürmchengruppe Herbst 2018

 

Unser Waldtag!

 

„Die Suche nach dem Herbst“

 

„Hallo, wir verstecken uns.“

 

Leo hat eine kleine Eidechse gefunden…trotz der lieb gemeinten Vorschläge die Eidechse als Kindergarten Haustier mitzunehmen und sie „Maxi“ zu taufen, haben wir die Eidechse im Wald gelassen…

“Vielleicht sucht die Eidechse jetzt ihre Mama“, sagte ein Kind zum Abschluss.

 

„Guck mal wie viele Blätter ich gefunden habe!“

„Wir sammeln ganz viele Herbstblätter.“

 

Hmm..eine kleine Stärkung! Wir hatten sehr viel Obst dabei.

 

Ahhh wir haben riesige Äste gefunden!

 

Mit den ganzen Ästen und dicken Baumstämmen haben sich die Kinder eine Höhle gebaut!

Zusammen bekommen wir die Tüte schneller voll!

 

In der Natur schmeckt das Obst viel leckerer!

 

Quak, Quak…was war denn das? Schaut, da hüpft ein Frosch durch die Gegend. 

 

Los geht’s!

Alle Kinder sind eingepackt und startklar! 

 

Die kleinsten dürfen sogar in unserem Turtlebus fahren! Das Ruckeln über die kleinen Hügel im Wald war dabei ein Highlight!

 

„Oh, was ist denn das?“ „Das sind Bucheckern“, erklärt Dagmar.  

An den Baumrinden hat unser kleiner Detektiv viele Zeichen entdeckt. 

Was diese Zeichen wohl alles bedeuten?

Kindertagesstätte

"Am Feldrain"
Am Feldrain 40
41844 Wegberg

 

Leiterin: Brigitte Rütten

Stellvertretung: Nicole Reiher

Telefon: 02434 - 91911
E-Mail:

amfeldrain@kindergarten-wegberg.de 

Kindertagesstätte "Beeckerwald"
Am Feldrain 14
41844 Wegberg


Leiterin: Jana Welker

Stellvertretung: Desiree Seixas

Telefon: 02434 - 1717
E-Mail:

beeckerwald@kindergarten-wegberg.de

Die Anmeldung erfolgt über den Heinsberger Kita-Navigator:

Druckversion | Sitemap
© Trägerverein des privaten Kindergartens Wegberg e.V.