Der Trägerverein

Der Trägerverein wurde im Jahr 1973 von zunächst sieben Mitgliedern gegründet.
Mittlerweile zählt der Trägerverein ca. 200 Mitglieder und ist Träger von zwei Einrichtungen, der Kindertagesstätte „Am Feldrain" und dem Kindergarten „Beeckerwald".

Für die erste Einrichtung wurden Räume in einem Wohn- und Geschäftshaus angemietet. Die Einrichtung öffnete im September 1973 und umfasste drei Gruppen mit insgesamt 75 Kindern. Im Jahr 1996 zog die Einrichtung „Am Feldrain" mit mittlerweile fünf Gruppen dann in das heutige Gebäude „Am Feldrain 40" um.

Die Einrichtung „Beeckerwald" bezog ihren jetzigen Standort im Jahr 2014. Der Kindergarten „Beeckerwald" umfasst derzeit drei Gruppen.

Beide Einrichtungen verfügen neben den üblichen Räumlichkeiten jeweils über Turnhallen sowie einem weitläufigen Außengelände.

Der Trägerverein finanziert sich als sog. „freier Träger" zu 96% aus öffentlichen Mitteln. Die restlichen Betriebskosten i.H.v. 4% werden durch die Vereinsmitglieder aufgebracht. Derzeit betragen die monatlichen Betriebskostenzuschüsse der Mitglieder € 9,00 p.m. Zusätzlich müssen die Vereinsmitglieder noch einen jährlichen Vereinsbeitrag i.H.v.  € 35,00 entrichten. Die Eltern werden mit der Aufnahme ihres Kindes automatisch Mitglied im Trägerverein.

Die beiden Kindergärten werden wirtschaftlich eigenverantwortlich von einem aus dem Elternkreis gewählten Vorstand geführt. Der Vorstand besteht aus sieben Personen und ist ehrenamtlich und unentgeltlich tätig. Er wird auf der ordentlichen Mitgliederversammlung im Wechsel für 2 Jahre gewählt. Durch diesen Modus wechselt jedes Jahr immer die Hälfte des Vorstandes, wodurch eine Kontinuität in der Vorstandsarbeit gesichert ist. Der Vorstand ist für beide Einrichtungen tätig.

In den beiden Einrichtungen werden insg. 31 Vollzeit- und Teilzeitkräfte beschäftigt.

"Am Feldrain"
Am Feldrain 40
41844 Wegberg

Leiterin: Brigitte Rütten

Stellvertretung: Nicole Reiher

Telefon: 02434 - 91911

amfeldrain@kindergarten-wegberg.de

Kindertagesstätte "Beeckerwald"
Am Feldrain 14
41844 Wegberg

Leiterin: Jana Welker

Stellvertretung: Desiree Seixas

Telefon: 02434 - 1717

beeckerwald@kindergarten-wegberg.de

Die Anmeldung erfolgt über den Heinsberger Kita-Navigator:

© Trägerverein des privaten Kindergartens Wegberg e.V.