Schmetterlingsgruppe

September bei den Schmetterlingen

 

Der Sommer ist noch einmal zurückgekehrt und darüber freuen wir uns so sehr.

 Die Kinder genießen das warme Wetter mit all ihren Sinnen.

Dabei ist natürlich auch die Wasserbahn in unserem Sandkasten ein großes Highlight, welche die Kinder täglich zum Matschen einlädt.

 

Der Gemüse/Kräuter und Erdbeergarten auf unserem Außengelände wächst und unsere Kinder freuen sich nicht nur über die wunderschönen Sonnenblumen die in diesem Jahr so riesengroß geworden sind, sondern ganz besonders auch über ihre Erdbeerernte.

 

Wenn der Bauer wie in jedem Jahr rings um unseren Kiga seine Felder bearbeitet, ist das so interessant, das die Kinder alles stehen und liegen lassen um Ihm beim Pflügen des Feldes zu beobachten.

 

Aber auch unsere Werkstatt wurde wieder gemeinsam von unserer lieben Dagmar und ein paar fleißigen Kindern genutzt um ein ein wunderschönes, kreatives Kunstwerk aus Holz zu werken.

Heute wird gesägt

Liebe Vorschulkinder,

 

Heute haben wir in unserer Werkstatt Roboter gebaut.

Dazu haben wir unterschiedliche Werkzeuge kennengelernt und genutzt und auch verschieden Techniken ausprobieren können.

Z.B.: Schraubstock , Säge , Schleifpapier, Handbohrer, Hammer, Schraubenzieher, Heißklebepistole...

 

Den „Bauch“ des Roboters habt ihr aus einen Stück Holzbalken abgesägt, jeder durfte natürlich selber entscheiden wie groß und lang dieser sein sollte.

 Ihr wusstet bereits vom letzten Angebot, dass die zu bearbeitenden Holzstücke immer im Schraubstock festgeschraubt werden müssen, das konntet ihr auch schon ganz alleine.

 

 

 Beim Sägen habe ich euch geholfen, denn die Sägen sind ganz schön scharf und es ist auch gar nicht so einfach.

 Anschließend wurden eure Holz Bäuche mit dem Schleifpapier so schön glatt geschmirgelt.

 

Für den Kopf die Arme, Beine, den Hals, die Augen, Ohren, Haare und das Herz… durftet Ihr Euch aus ganz vielen Materialkisten alles aussuchen  und Eurer Fantasie freien Lauf lassen.

 

Einige Roboter haben Augen aus Nägeln erhalten und diese konntet ihr schon ganz selbstständig mit dem Hammer einschlagen.

Auch manche Schrauben wurden zu Ohren umfunktioniert und dabei habt ihr den Umgang mit Schraubenzieher und Handbohrer geübt.

 

Jeder von Euch hat heute mit sehr viel Fantasie und Engagement einen ganz individuellen Roboter kreiert.

Ihr  habt gelernt selbstständig die Werkzeuge zu bedienen und

Euch immer mehr und mehr zugetraut.

Dabei wuchs das Vertrauen ins eigene Können und auch die Handhabung wurde mit jeder Übung sicherer.

 

Das habt ihr wirklich sehr gut gemacht, wir sind sehr stolz auf Euch Vorschulkinder.

 

Weihnachtszeit bei den Schmetterlingen

In der Vorweihnachtszeit freuen wir uns ganz besonders auf die vielen geheimnisvollen Dinge die hier in unserer Schmetterling-Gruppe so passieren.

 

Jeden Tag öffnen wir eine Adventskalendertüte, die die Kinder zuvor gebastelt  haben. Sie freuen sich sehr über einen individuellen Wunsch, den die Weihnachtsmaus sich für die Kinder überlegt hat und ein kleines Buch.

 

An einem Morgen hörten wir ein klopfen. Ratet mal wer da vor unserer Türe stand: der Nikolaus! Das strahlen der Kinder wurde noch größer als er sagte, dass er eine kleine Überraschung für Sie mitgebracht hat.

 

Die Kinder basteln täglich wunderschöne Kunstwerke, die Platz an unserem Weihnachtsbaum finden oder unsere Gruppe gemütlich machen.

Es klingen Weihnachtslieder und der Duft nach leckeren Weihnachtsplätzchen zieht durch unsren Kindergarten.

 

Wir wünschen allen Familien eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

Aktuelles aus der Schmetterlingsgruppe

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da

Er bringt uns Wind, hei hussassa
Schüttelt ab die Blätter
Bringt uns Regenwetter
Heia hussassa, der Herbst ist da….

 

Nicht nur draußen ist es herbstlich geworden, wie es die Kinder in den letzten Wochen festgestellt haben, nein der Herbst ist auch bei uns in der Schmetterlinggruppe eingezogen.

 

Viele Kinder haben uns bunte Herbstschätze wie z.B Kürbisse, Äpfel,Kastanien, Maiskolben, und bunte Blätter aus ihren Gärten mitgebracht.  Wir Haben diese zum Spielen, basteln und Kochen verwendet.

 

Wie auch in den letzten Jahren kam uns unser kleiner (Stoff) Igel „ISI“ zu Besuch und hat uns auch wieder eine schöne Herbstgeschichte mitgebracht.

 

Die Schmetterling-Gruppe ist dank unserer fleißigen und kreativen Kinder so schön dekoriert und auch wenn es draußen langsam kälter wird, machen wir es uns so richtig gemütlich.

 Schaut nun selbst, wie unser selbstgemachtes Apfelmus entstanden ist und wie fleißig die Kinder dekoriert haben...

 

Neues von den Schmetterlingen

Zur Zeit sind unsere Schmetterlingskinder mit sähen und pflanzen beschäftigt.

Gemeinsam haben wir Zucchini, Auberginen, Kürbis, Bohnen und
Sonnenblumen in kleinen Töpfen in unserem Gruppenraum vorgezogen.
Jeden Tag haben die Kinder gespannt darauf gewartet, bis die ersten kleinen
Pflanzen zu sehen waren.
Sie wurden gepflegt und umsorgt, bis sie groß genug waren um in unseren
Garten ausgepflanzt zu werden.
Dort haben die Vorschulkinder den Gurken und Bohnen noch ein großes Tipi
aus Bambusstöcken als Rankhilfe gebaut.
Nun heißt es abwarten, gießen und pflegen...

Schmetterlinge im März

Es wird Frühling und wir genießen derzeit jeden einzelnen Sonnenstrahl auf dem Außengelände. Wir freuen uns über den neuen Sand, unsere neuen Schaukeln und die neuen Wege zum Rädchen fahren.

Jeden Tag entdecken die Kinder etwas neues in ihrer Umgebung, gestern war es eine Fliege die mit uns Geburtstag gefeiert hat, heute waren es ein paar Käfer und Schmetterlinge im Garten.

Gerne greifen wir die Interessen der Kinder auf und beobachten z.B. Insekten in der Natur.

Heute basteln wir uns unsere eigene Insekten und wie kreativ die Kinder dabei waren möchten wir euch gerne zeigen…

Batterien Männchen

Heute bauen wir auf Wunsch der Kinder ein Batterien Männchen.
Da unsere Vorschulkinder schon einfache Stromkreise legen können und
ebenso im freien experimentieren mit unseren Elektrokästen viele Erfahrungen
sammeln konnten, können wir gleich loslegen.
Noch einmal kurz einen einfachen Stromkreis legen und unsere sicheren Regeln
im Umgang mit Strom wiederholen...und es kann schon losgehen.
Jedes Batteriemännchen benötigt eine Batterie, drei Kabel, eine Fassung und
eine kleine Glühbirne.
Das Einschrauben der Birne erfordert Konzentration und viel
Fingerspitzengefühl.
Dabei helfen sich die Kinder gegenseitig.
Nun können wir mit der Verkabelung beginnen, die Kabel werden zusätzlich von
den Kindern mit Isolierband fixiert.
 Ganz schön kniffelig, aber alle bemühen sich selbständig die Handlungsabläufe
umzusetzen und konzentriert zu arbeiten
Zum Schluss basteln wir noch eine bunte Hülle für das Gesicht des Batterie
Männchen.
Leider konnten zwei Batterie Männchen nicht direkt leuchten und wir mussten
noch einmal gemeinsam überlegen wo der Fehler lag. Nacheinander haben die
Kinder das Birnchen, die Batterie und die Kabel überprüft. 
(Das kennen Sie auch schon von unseren Elektrokästen)

Die Adventszeit bei den Schmetterlingen

In der Vorweihnachtszeit freuen wir uns ganz besonders auf die vielen geheimnisvollen Dinge die hier in unserer Schmetterling-Gruppe so passieren.

 

Die Kinder haben wie in den Jahren zuvor einen Brief an die Weihnachtsmaus geschrieben indem sie sie wieder eingeladen haben um die gesamte Weihnachtszeit bei uns zu verbringen.

Sie haben ihr ein Bettchen bereit gestellt und versorgen sie täglich mit Käse und Wasser.

 

Wir haben gemeinsam einen tollen Adventskalender gebastelt und jeden Tag legen wir ein Sternchen in das Glitzerwasser. Es öffnet sich dann auf ganz geheimnisvolle Weise und verrät uns wer das nächste Adventskalender Päckchen öffnen darf.

Die Kinder genießen diesen spannenden Moment jeden Tag aufs neue und freuen sich über die kleinen Überraschungen, die die Weihnachtsmaus für sie dort hinein gefüllt hat.

 

Natürlich war auch der Nikolaus wieder bei uns zu Besuch und wir haben uns sehr gefreut diesen Morgen gemeinsam mit ihm zu verbringen.

 Danke lieber Nikolaus, wir hoffen, dass du auch nächstes Jahr wieder zu uns kommst.

 

In den letzten Tagen haben unsere Schmetterlinge ganz fleißig Weihnachtskekse gebacken und verziert. Wir können es kaum abwarten sie nächste Woche bei unserer kleinen Weihnachtsfeier zu essen.

 

Die Vorfreude auf Weihnachten steigt und wir zählen täglich die Tage auf unserem Weihnachtweg…

Erntezeit

An einem sonnigen Tag im Juni, erkundete unsere liebe Dagmar mit einigen Kindern, unseren Garten. Beim erkunden des Gartens, haben die Kinder rote Erdbeeren entdeckt. Diese haben die Kinder eingesammelt und später im Abschlusskreis nochmal allen anderen Kindern gezeigt und erklärt woher sie die Erdbeeren haben. Wir hatten die Idee aus den Erdbeeren, köstliche Erdbeermarmelade zu machen. Gesagt, getan!…

 

In einer Kinderkonferenz konnten die Kinder überlegen, ob sie lieber gerne Pfannkuchen zu der Marmelade essen wollten oder eher Waffeln.  Die Mehrheit entschied sich letztendlich für Pfannkuchen.  Gemeinsam bereiteten wir den Teig und die dazugehörige Marmelade zu und verzehrten beides in einem gemeinsamen Frühstück.

Dinosaurier

 ziehen in unsere Schmetterling Guppe ein 

In den letzten 2 Wochen wurden wir mehr und mehr zu Dinosaurier Experten. Das Thema wurde interessant als unser neues Buch „Dr.Brumm und der Megasaus“ einzog.

Wir haben herausgefunden wie die Dinosaurier früher gelebt haben und eine echte Dinosaurierwelt gepflanzt. Die Kinder pflegen und gießen diese täglich und nun durften auch schon die ersten Dinos einziehen.

Auf dem Außen Gelände haben die Kinder Paläontologen gespielt und Dinosaurierzähne gefunden die sie mit großer Sorgfalt aus Steinbrocken herausgearbeitet haben.

Die Kinder stellten viele Fragen und wir versuchten gemeinsam in Büchern und im Internet herauszufinden wann Dinos gelebt haben, warum sie ausgestorben sind und welche Dinosaurier Fleischfresser oder Pflanzenfresser waren.

Die Schmetterlinge im Januar

Wir wünschen allen Familien für das Jahr 2020 alles Gute und vor allem Gesundheit!

 

Die Schmetterlinge haben viele Pinguine mithilfe ihrer Handabdrücke gebastelt. Manche sind schon etwas größer und manche sind noch etwas kleiner. Aber Alle sehen wunderschön aus! Passend zu unseren schönen Bildern spielen wir in unseren Morgen- oder Abschlusskreisen das Spiel „Pitsch-Patsch-Pinguin“.

Auch das Bauen der Eisenbahn und das Spielen mit der Kutsche macht den Kindern derzeit großen Spaß.

 

Jetzt bereiten wir uns auf die Karnevalszeit vor...!

Die Schmetterlinge im Oktober 2019

Während unseres tollen Waldspaziergangs haben wir viele Blätter gesammelt.

Daraus haben wir schöne Schmetterlinge gebastelt.

Außerdem schmücken verschiedene Fliegenpilze, in Groß und Klein, unseren Gruppenraum.

Hach… sieht das toll aus! J

Jetzt freuen wir uns auf die St. Martinszeit!

Die Schmetterlinge im September 2019

Wir haben ein neues Mitglied in unserer Gruppe.

Unsere Handpuppe „Loulou“.

Loulou ist eine Eule, die es nicht mag, wenn es Streit gibt oder es zu laut in der Gruppe ist.

Die Kinder nehmen viel Rücksicht auf Loulou. Sie haben sogar viele Eulen gebastelt, damit sie sich nicht alleine fühlt.

Das habt ihr toll gemacht!

Die Schmetterlinge im April 2019

Der Frühling rückt mit großen Schritten voran. 

Es wird Zeit Osterkörbchen zu basteln, wir haben uns sagen lassen der Osterhase hat sich bereits auf den Weg gemacht.. Gesagt getan, aus recycelten Milchtüten entstehen kleine Wiesenkunstwerke. Da wir uns den Frühling in die Gruppe holen wollen, säen wir in den Milchtüten unsere eigenen kleinen Wiesen. Jeden Morgen lauern die Kinder begeistert, ob schon kleine Halme zu entdecken sind.

In den Morgenkreisen singen wir Frühlingslieder und genießen die warmen Sonnenstrahlen, die auf unseren Rücken und in unsere Gesichter scheint. Alle Mann raus in die Sonne!!! 

Unsere Hummeln üben derzeit fleißig am Scherenführerschein. Es wird geschnitten und geschnipselt was das Zeug hält.

Die Schmetterlinge im März 2019

Im März wird es bei uns elektrisierend. Die Vorschulkrokodile beginnen ihr Projekt zum Thema Strom. Zwischenzeitlich sieht man Stromdetektive durch den Beeckerwald wandeln. Wo fließt überall Strom? Die Detektive markieren fleißig jede Sichtung. Zum Abschluss des Projektes richten die Kinder Schaltkreise ein und bauen sogar kleine Solarautos. Große kleine Forscher.

Bei den Power Kids riecht es ziemlich gut, denn diese machen ein Koch- und Backprojekt. Es wird nicht einfach nur ein Brot oder ein Kuchen gebacken oder Nudeln und Kartoffelbrei selbstgemacht und gekocht, die Kinder lernen welche Zutaten benötigt werden und auch woher sie stammen. Vom Korn zum Brot, zur Nudel oder zum Popcorn und von der Feldkartoffel zum Kartoffelpüree. Jammi, das war lecker!

Die Schmetterlinge im Januar 2019

Das neue Jahr eingeläutet haben wir mit einem großen Silvester Knall und den dazugehörigen Bildern. Die Kinder haben uns viel über das Feuerwerk erzählt. Es war bunt und laut.

Die zentrale Frage ist im Moment: Welche Jahreszeit haben wir? Haben wir noch Winter? Schließlich soll es bald schneien, kalt genug ist es auch. Ob wir bald eine Schneeballschlacht machen können? 

In ersten Experimenten testen wir wie lange es dauert bis draußen Wasser gefriert. Kann man aus Orangensaft Orangeneis machen? Und wie lange dauert es, bis der Schnee im Glas geschmolzen ist?

Die Schmetterlinge im Dezember 2018

Wie jedes Jahr schreiben die Kinder der Weihnachtsmaus einen Brief. Wird sie dieses Jahr wiederkommen? Bringt sie uns den Adventskalender mit? Die Aufregung ist soooo groß… Was mag sie bloß gerne essen? Ein Schälchen mit Wasser, einen selbstgebackenen Keks und ein gemütliches Körbchen stellen wir ihr hin.

Die Gruppe verwandelt sich innerhalb von wenigen Tagen in ein gemütliches Weihnachtsnest. Ob der Nikolaus unsere Socken finden wird? Einen Abend vor dem Nikolaustag, bekommen wir Besuch vom Nikolaus. Alle Kinder sitzen ganz gespannt im Kreis, die Lichterketten leuchten und versetzen die Gruppe in eine herrlich weihnachtliche Stimmung. Mit einem großen goldenen Buch in der Hand und seinem großen schweren Sack, betritt er die Gruppe. Er hat alle Socken dabei und gibt jedem Kind gute Wünsche mit.

Auf dem Speicher haben wir unsere Krippe wiederentdeckt. Wow, ist die toll und sooo groß. Damit sie nicht so leer bleibt, basteln unsere Kinder fleißig die Krippenfiguren. Mit ganz viel Liebe für das Detail entstehen Maria und Josef, die Hirten, die heiligen drei Könige und natürlich Schafe, Ochsen und Esel.

Unsere Krippe steht auch im Mittelpunkt des Singkreises mit den Mamas, Papas, Omas und Opas. Die Wunschlieder der Kinder wie, „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Ein kleiner weißer Schneemann“ werden gemeinsam gesungen. Gemeinsam lassen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Nun sind es nur noch wenige Tage bis Weihnachten, der Adventskalender ist fast leer, die Keksdosen auch ;-) dafür sind die Bäuche der Kinder gefüllt. Glücklich gehen wir in die Ferien und wünschen allen frohe Weihnachten!

Wir sehen und lesen uns 2019 wieder.

Die Schmetterlinge im November 2018

Endlich fangen die Forscherangebote an!

Die wilden Hummeln „fliegen“ mit dem Wind. Die Power Kids beschäftigen sich mit dem Thema Gefühle und die Vorschulkrokodile basteln ihre Stifte Dosen, bekommen die Schulmappen und gehen joggen.

Mit den Eltern zusammen sind viele tolle Roboter-, Elefanten- und Marienkäferlaternen entstanden. Der Höhepunkt der Kinder ist der Martinstag. Am Martinsfeuer stehen viele strahlende Gesichter, der leckere Weckmann und der Kakao versüßen noch den Abend.

Die Schmetterlinge im Oktober 2018

Hallo im neuen Kindergartenjahr bei den Schmetterlingen!

Unsere Kleinen beschäftigen sich im Moment viel mit dem Thema kullern und murmeln. Daher bauen wir Murmelbahnen. Was rollt und wann rollt etwas? Hier lernen selbst die Kleinsten schon physikalische Grundsätze, ganz nach dem Motto forschend die Welt erleben.

Spannend sind auch die Waschbecken und das Matschen mit Wasser. Besonders in Kombination mit Sand im Außengelände, also heißt es matschen was das Zeug hält! In den nächsten Tagen werden wir unsere eigenen Matschteige herstellen aus Papier, Erde und Sand.

Die großen Schmetterlinge konstruieren ihre eigenen Lebens- und Fantasiewelten mit Lego, Playmobil, Bauklötzen und Autos. Jeden Tag aufs Neue können wir neue Welten entdecken.

Und dann auf einmal raschelt es plötzlich bei uns in der Gruppe, wir bekommen Besuch von einem Igel. Mit ihm sind wir in unser neues Thema „Herbst“ gestartet. Einen großen Teller voll mit Obst, Gemüse und Nüssen gibt es zu entdecken. Die Kürbisse und die Zucchini sind sogar im Kindergarten gepflanzt und geerntet worden. Aus den Zucchini wird ein leckerer Schokoladenkuchen gebacken und aus den Hokkaidoswird traditionell Kürbissuppe gemacht.

Die Äpfel, Birnen und Trauben stammen aus dem Garten einer Kollegin und werden natürlich an Ort und Stelle probiert. Hmmmm, die sind vielleicht gut!

Für unseren Igel „Isi“ sammeln die Kinder Blätter und Kastanien, dass er sich ein gemütliches Bett für seinen Winterschlaf bauen kann. In unserem Waldspaziergang möchten wir noch weitere Blätter sammeln und den Wald im Herbst erleben.

Kindertagesstätte

"Am Feldrain"
Am Feldrain 40
41844 Wegberg

 

Leiterin: Brigitte Rütten

Stellvertretung: Nicole Reiher

Telefon: 02434 - 91911
E-Mail:

amfeldrain@kindergarten-wegberg.de 

Kindertagesstätte "Beeckerwald"
Am Feldrain 14
41844 Wegberg


Leiterin: Jana Welker

Stellvertretung: Desiree Seixas

Telefon: 02434 - 1717
E-Mail:

beeckerwald@kindergarten-wegberg.de

Die Anmeldung erfolgt über den Heinsberger Kita-Navigator:

Druckversion | Sitemap
© Trägerverein des privaten Kindergartens Wegberg e.V.