Igelgruppe

Die Igelgruppe im Oktober 2016

Die Herbstzeit in der Igelgruppe

Nach der Eingewöhnungsphase von unseren 8 neuen Igelkindern, haben wir den Herbst begrüßt und viel über ihn und seine Gaben erfahren. Nun geht es auch schon auf St. Martin zu. Was wir bis jetzt alles gesungen, gebastelt und erlebt haben, das berichten wir jetzt… 

Haben Sie sich schon ein wenig an die kurzen Tage, die Dunkelheit und die Kälte gewöhnt? Obwohl wir manchmal sehnsüchtig an den vergangenen Sommer denken, hat der Herbst doch viele schöne Seiten, die wir bestaunen und genießen können. Denn wer freut sich nicht über ein gemütliches und besinnliches Beisammensein. 

Wir haben den Herbst in unsere Gruppe geholt, indem wir eine Herbstecke eingerichtet haben. Viele Kinder und Eltern haben unser Vorhaben unterstützt, indem Sie Strohballen, Kürbisse, Maiskolben usw. mitgebracht haben. Dafür bedanken wir uns noch mal ganz herzlich!

Natürlich haben wir auch das Herbstlied täglich gesungen, denn die Kinder konnten den Liedtext selber mitlesen:

Was gehört eigentlich alles zum Herbst? Diese Frage beantworteten wir den Kindern anhand von Herbstwortkarten.

In Gesprächskreisen erarbeiteten wir durch Rätsel die einzelnen Karten. Hierbei lernten die Kinder Buchstaben und verschiedene Wörter kennen.

 

Wir dekorierten unsere Gruppenwände mit selbstgebastelten        „Kleiderbügel-Drachen“

Weiter ging es dann in unserer Gruppe mit den Laternen, denn das  

St. Martinsfest steht vor der TürPassend zum „Herbst“ bastelten, die Igelkinder mit ihren Eltern, eine Herbstfrucht Laterne.

Nun dauert es nicht mehr lange, dann feiern wir gemeinsam das St. Martinsfest mit unserem traditionellen St. Martinszug, denn für die Kinder ist das ein besonderes Highlight.

Kindertagesstätte

"Am Feldrain"
Am Feldrain 40
41844 Wegberg

 

Leiterin: Brigitte Rütten

Telefon: 02434 - 91911
E-Mail:

amfeldrain@kindergarten-wegberg.de 

Kindertagesstätte "Beeckerwald"
Am Feldrain 14
41844 Wegberg


Leiterin: Brigitte Rütten
Telefon: 02434 - 1717
E-Mail:

beeckerwald@kindergarten-wegberg.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Trägerverein des privaten Kindergartens Wegberg e.V.